You are currently viewing #weißtduschon

#weißtduschon

Warum der Kakao so hell ist...

Immer wieder werden wir gefragt warum das Kakao-Pulver bei uns im Laden so hell ist. Es ist hier aber weder Zucker noch Milchpulver beigemischt wie manch einer vermuten mag. Das Kakao-Pulver von @fairafric besteht aus 100% reinem Kakao.

Die meisten Kakaoproduzenten verwenden bei ihrer Produktion die sogenannte Alkalisierung. Es handelt sich hier um einen chemischen Prozess, bei welchem die die Kakaomasse vor dem Pressen mit Kalium- oder Natriumcarbonat behandelt
wird. Dies führt zu einer dunkleren Färbung des Kakaopulvers. Dieser Prozess wird in der Regel durchgeführt um den bitteren Geschmack des Kakaopulvers zu mildern und ihn leichter löslich zu machen.

Fairafric hat sich dazu entschieden seinen Kakao nicht zu alkalisieren, um ihn natürlich und frei von Chemikalien zu halten. Kakao enthält von Natur aus einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien und Mineralstoffen. Durch den Prozess der Alkalisierung verringert sich nämlich der Anteil dieser Stoffe und somit auch die gesundheitsfördernde Wirkung. 

Die helle Farbe entsteht also nicht durch Zusätze sondern durch das Weglassen dieser. Für den Kakao wird die Kakaosorte
Forastero verwendet die von Natur aus eine der mildesten Kakaosorten ist, so dass das Kakaopulver auch ohne Zusätze gar nicht bitter schmeckt.