Diese Ziele verfolgen wir bei ADAM FAIRkaufen

Die Werte unserer Genosschenschaft

Wir

  • setzen uns aktiv damit auseinander, wie unsere Lebensmittel produziert werden
  • sensibilisieren für das Thema Lebensmittelverschwendung
  • fördern verantwortungsvolles, ressourcenschonendes und nachhaltiges Wirtschaften
  • regen andere an, über ihre Einkaufsgewohnheiten nachzudenken
  • sind über 200 Mitglieder

Bei der jährlichen Mitgliederversammlung zählt die Stimme jedes einzelnen Mitglieds. Und unter dem Jahr vertreten uns zwei Gremien, der Vorstand und der Aufsichtsrat. In beiden Gremien übernehmen sehr engagierte Mitglieder die Verantwortung für unsere Geschäfte.

Am Anfang stand der Unverpacktladen

Am Anfang stand der Unverpacktladen

Die Vorgeschichte unserer Genossenschaft beginnt im November 2019:

In der Würzburger Straße 74 öffnet „ADAM unverpackt“ in den Räumen der Bäckerei Wissel. Der Laden bietet unverpackte und unbehandelte Lebensmittel. Und er wird genutzt, um die Idee einer Genossenschaft bei den Aschaffenburgern und Menschen aus dem Umland zu verbreiten. Nach vielen Gesprächen stellt der Gründer seine Idee beim „Company Battle“ der Technischen Hochschule Aschaffenburg vor und bekommt den Social Impact Preis verliehen. Damit fällt der Startschuss für die Umsetzung der Vision einer Genossenschaft für ADAM FAIRkaufen. Über 200 Mitglieder haben sich für diese Idee bisher begeistert.

Wir gründen eine Genossenschaft Aschaffenburg Unverpackt Laden
Die Gründungsmitglieder (beginnend von links): Petra Gasparac, Jutta Wolf, Stefan Kistner, Martin Kontek, Mei-Ying Tran, Larissa Gerlach (es fehlen Anna Wasmer und Bernhard Schmitt)

 

„Uns verbindet der Wunsch etwas verändern zu wollen. Alleine wird das schwer. Zusammen können wir die Welt zum Besseren verändern.“

Komm mach mit und forme mit uns das WIR der Genossenschaft, mit Deinen Ideen und Deiner Individualität.