You are currently viewing <span class="hpt_headertitle">Zahnpasta ohne Plastik</span>
Zahnpasta ohne Plastik im Test

Zahnpasta ohne Plastik

Zahnpasta ohne Plastik

Täglich putzen wir mindestens zweimal die Zähne, etwa fünf Tuben Zahncreme kauft jeder Deutsche. Ein großes Plastikeinspar-Potential. Dieses Mal haben wir uns entschieden, verschiedene Alternativen für Zahnpasta ohne Plastik auszuprobieren und Euch an unseren Erfahrungen teilhaben zu lassen.

1. Produkttest: Feste Zahnpasta

Feste Zahnpasta mit Salbei-Zitrone von Lamazuna
Benutzung: Befeuchte Deine Zahnbürste mit Wasser, reibe diese leicht am Block bis die Borsten mit Schaum bedeckt sind, anschließend kannst Du Deine Zähne wie gewohnt putzen.

Bei mir ist kein Schaum entstanden. Ein gutes Putzgefühl hat sich nicht eingestellt. Man kann auch einfach vom Block ein Stück abbeißen, dies kurz kauen und anschließend seine Zähne putzen. Das ist ganz OK.

z

Zahnpasta ohne Plastik Material
Zahnpasta ohne Plastik Material

2. Produkttest: Zahnputztabletten

DENTTABS Zahnputztabletten
Benutzung: Tablette in den Mund – zerkauen – putzen – ausspülen – fertig

Man sollte den Mund mit Wasser ausspülen, eventuell ein bisschen Wasser im Mund behalten und die Zahnbürste anfeuchten, sonst wird das Zähneputzen eine staubige Angelegenheit. Das Frischegefühl beim Putzen ist super.

3. Produkttest: Zahnpasta ohne Plastik selbst herstellen

Zahncreme mit Kokosöl und Natron einfach selber machen.
Um deine eigene Creme herzustellen, benötigst du lediglich folgende Dinge:

4-5 EL Kokosöl und 2-3 EL feines Natronpulver (siehe Anleitung von smarticular)

Das Kokosöl haben wir im Reformhaus in der Sandgasse gekauft. Natron ohne Plastik, gibt es eventuell im unverpackt-Laden in der Landingstraße. Die Zahncreme habe ich wie bei smarticular beschrieben hergestellt. Nach ungefähr vier Stunden hatte sich ein Teil des Öls oben auf dem Natron abgesetzt. Ich habe einfach das Schraubglas umgedreht, über Nacht ist das Öl in das Natron eingezogen. Wer mit dem Geschmack des Kokosöls kein Problem hat, wird sicher mit dem Putzgefühl zufrieden sein.

Idee für unseren Laden:

Die Zahnputztabletten können auch in größeren Gebinden gekauft und unverpackt in unserem genossenschaftlichen Laden weiterverkauft werden.
Für diejenigen die ihre Zahnpasta lieber selbst herstellen, könnte unser Laden einen Workshop anbieten und die Zutaten gegen einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen. Beim Kokosöl würden wir ein faires Produkt, zum Beispiel von RAPUNZEL, anbieten.

Die Vorteil für die Mitglieder:

  • nicht jeder muss sich das Material zur Herstellung anschaffen
  • man kann erst mal für eine kleine Menge herstellen und das Ergebnis ausprobieren
  • wir versuchen in der Gemeinschaft unser Leben nachhaltiger auszurichten

Unser Fazit:

Mit den Zahnputztabletten gibt es eine Lösung zum Zähneputzen für alle, die nicht gern selbst ihre Zahnpasta herstellen möchten.

Für alle Mitglieder und Experimentierfreudigen bietet der genossenschaftliche Laden den Raum und die Produkte, um sich selbst seine Zahnpasta zu mischen.

Die Verwendung der Produkte erfolgt auf eigenes Risiko.