You are currently viewing Waschpulver selbst herstellen
Wassertropfen

Waschpulver selbst herstellen

Waschpulver selbst herstellen

Moderne Waschmittel belasten mit ihren Inhaltsstoffe, die teilweise auch im Klärwerk nicht abgebaut werden können, die Umwelt. Unser bisheriges Waschmittel kommt zwar im Karton daher, wird aber wie die meisten nicht Bio-Waschmittel mit petrochemischen (Rohstoff Erdöl) Inhaltsstoffe hergestellt.

Die Alternative: Waschpulver selbst herstellen. Also nutzen wir den Plastic Free July um auch das auszuprobieren.

Auch hier haben wir wieder das Rezept von Smarticular getestet.

Waschpulver selbst herstellen – das Rezept

Es ist überraschend einfach und unkompliziert das Pulver selbst herzustellen. Neben den Zutaten benötigt ihr eine Waage und ein Behältnis für die Aufbewahrung.

Wie in dem Rezept von Smarticular beschrieben, haben wir

  • 100 g Kernseife
  • 150 g Waschsoda (kein Kristallsoda)
  • 150 g Natron.
  • optional 100 g Spülmaschinensalz

gemischt.

Vor dem Waschgang habe ich noch ca. 20 Tropfen Lavendelöl (Zitrusdüfte sind auch möglich) auf ein Wäschestück gegeben.

Natron und Soda wurden bei purux bestellt. Laut. Purux ist die Tüte umweltfreundlich aus Zuckerrohr hergestellt. Die Kernseife aus Olivenkernöl (kein Palmöl) kommt von Patounis.

Waschpulver selbst herstellen ohne Plastik Material
Waschpulver ohne Plastik Material

Weiß- und Buntwäsche

Wir nutzen das Basisrezept erst mal für alle Varianten, bei Smarticular wird für Weißwäsche noch etwas Zitronensäure und für Buntwäsche z.B.: auf den Essig-Weichspüler verwiesen.

Unser Fazit:

Die ersten drei Waschgänge waren erfolgreich.

Die Verwendung der Produkte erfolgt auf eigenes Risiko.

Quelle: https://www.smarticular.net/oekologisches-waschpulver-aus-eigener-herstellung/
Copyright © smarticular.net